Lassen Sie Steine klopfen oder eine Kathedrale bauen?

Print Friendly, PDF & Email

Eine Parabel: Die drei Steinmetze

Kathedrale Notre-Dame de Paris. Westfassade.

Die Geschichte „Die drei Steinmetze“ ist eine uralte Geschichte, die in mehreren Versionen in unterschiedlichen Kulturkreisen erzählt und weitergegeben wurde.

Hier eine Version der Geschichte, wie sie von Chat JPT generiert und von mir leicht verändert wurde:

„In einer mittelalterlichen Stadt arbeiteten drei Steinmetze an einem großen Bauwerk. Ein neugieriger Reisender, der die Stadt besuchte näherte dem Bauwerk sah einen Steinmetz und fragte ihn: „Was machst du hier?“

Der Steinmetz antwortete mit einem Seufzen: „Ich klopfe Steine. Es ist harte Arbeit, anstrengend und eintönig. Ich freue mich darauf, wenn der Arbeitstag endlich vorbei ist.“

Der Reisende ging weiter, kam zu einem zweiten Steinmetz und stellte ihm die gleiche Frage: „Was machst du hier?“

Der zweite Steinmetz antwortete mit etwas mehr Engagement: „Ich verdiene meinen Lebensunterhalt. Ich arbeite hart, um meine Familie zu versorgen. Es ist eine ehrliche Arbeit, auch wenn sie manchmal mühsam ist.“

Der Reisende war überrascht, dass er eine ganz andere Antwort bekam als bei der ersten Frage. Er bedankte sich für die Antwort, ging weiter und kam schließlich zu einem dritten Steinmetz. Er fragte erneut: „Was machst du hier?“

Der dritte Steinmetz lächelte, blickte auf seine Arbeit und antwortete voller Stolz: „Ich baue eine Kathedrale! Schauen Sie sich diese erstaunlichen Säulen und Bögen an, die ich mit anderen hier erschaffe. Durch meine Hände entsteht ein wunderbares Gotteshaus, das für Jahrhunderte Menschen inspirieren wird.“

Visionen

Viele Führungsansätze zeigen die Bedeutung von Visionen im Führungskontext auf. Eine starke Betonung erfährt sie beispielsweise, bei Warren Bennis, einem Urvater des Leadership-Ansatzes in seinen vier Schlüsselstrategien für Führungskräfte.

Die Geschichte erläutert sehr gut, was Bennis meint, wenn er sagt, dass die Vision Sinn vermitteln sollte und dies nur durch Kommunikation ermöglicht wird.

 

Selbstreflexion für Führungskräfte

  • Wie klar und motivierend sind die Visionen / Zukunftsvorstellungen für meinen Führungsbereich?
  • Welche „Kathedrale“ lasse ich bauen.
  • Wie kommunizieren ich das meinen Mitarbeitenden?
  • Wie könnte ich diesen Prozess noch verstärken.

Querverweise

Links

o. A.: Die Geschichte von den drei Steinmetzen. Aus: www.colegio-humboldt.edu.pe. https://www.colegio-humboldt.edu.pe/refo/refo-2008/Materialien/08-2008%20Materialien/03%20Die%20Geschichte%20von%20den%20drei%20Steinmetzen.pdf.

o. A.: Klopfen Sie Steine oder bauen Sie eine Kathedrale?. Aus: www.projektmagazin.de.  https://www.projektmagazin.de/meilenstein/projektmanagement-blog/klopfen-sie-steine-oder-bauen-sie-eine-kathedrale_1110345.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert